Navigation
Malteser in Elsdorf

Elsdorf trauert um Gottfried Newzella

Wir trauern um unseren verstorbenen Stadtbeauftragten Gottfried Newzella, der am Montag den 23. Mai 2016 im Alter von 71 Jahren verstorben ist.

26.05.2016
Sein Leben widmete er den Maltesern.
Sein Leben widmete er den Maltesern.

Gottfried Newzella in den frühen Morgenstunden des 23. Mai 2016 im Kreise seiner Familie ein letztes Mal eingeschlafen. 

Diese Nachricht erreichte uns sehr plötzlich. Direkt machte sich große Anteilnahme und Betroffenheit in der Helferschaft breit.

Er war mehr als 55 Jahre im Malteser Hilfsdienst e.V. (MHD) tätig. Davon war er viele Jahre an der Führung der Stadtgeschäftsstelle Elsdorf beteiligt, bevor er zum Kreisbeauftragten Rhein-Erft-Kreis des MHD berufen wurde. Nach dem Ausscheiden unseres Stadtbeauftragten Michael Lennartz übernahm er am 21. November 2014 zusätzlich als kommissarischer Stadtbeauftragter die Aufgaben des Malteser-Hilfsdienstes in der Stadt Elsdorf. Er war mit Leib und Seele Malteser. So war er für uns immer erreichbar, stand uns mit Rat und Tat zur Seite, wobei die (Uhr-)Zeit keine Rolle spielte. Am 08.05.16 zeichnete er noch, mit stolzer Brust, Teile seiner Helferschaft mit der bronzenen und silbernen Verdienstplakette des Malteser Hilfsdienstes für besondere Verdienste aus.

Wir verlieren mit ihm ein Vorbild an Einsatzbereitschaft und Menschlichkeit. Seine Begeisterungsfähigkeit sowie sein Engagement werden uns anspornen den Malteser in seinem Sinne weiter zu gestalten und in die Zukunft zu führen. Dieses Erbe wird vorerst von seinem Sohn als kommissarischer Stellvertreter fortgeführt.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie, welche auch bei uns immer ein offenes Ohr und Halt findet.

Lieber Gottfried, mögen dir unsere Tränen, Kerzen und Gebete den Weg ins Himmelreich ebnen!

Weitere Informationen

Verwendungszweck: Renovierung Dienststelle Elsdorf: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Kreissparkasse Köln  |  IBAN: DE45 3705 0299 0146 0025 48  |  BIC / S.W.I.F.T: COKSDE33XXX